Inhalt: Schlaumeier und Besserwisser - freut Euch! In diesem Buch findet Ihr hundert spannende Fakten über Zahlen und Computer, mit denen Ihr andere verblüffen, überraschen und nerven könnt. Ab 11 Systematik: 6 Wca Umfang: 128 Seiten Standort: ab 10 Welt / Digitale Welt ISBN: 978-1-78941-149-2
Inhalt: Einführung in die Excel-Programmierung mit VBA für Anwender ohne Programmiervorkenntnisse. Systematik: Wcr 51 Umfang: 300 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig Standort: Wcr 51 Exce ISBN: 978-3-8328-0303-2
Inhalt: Einführung zum Einplatinencomputer "Calliope mini", der in Grundschulen zum Programmieren lernen eingesetzt wird. Mit 8 Projektideen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Für Kinder ab 9. Systematik: 6 Wcg Umfang: 142 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: ab 10 Berg / Digitale Welt ISBN: 978-3-527-71449-0
Alles, was du für Informatik brauchst Big fat notebook das Starterkit für angehende Programmierer Loewe, Bindlach (2021)
Standort: ab 10 Alle / Digitale Welt
Inhalt: Anschaulich im Notizbuchstil gestalteter Ratgeber zum Themenfeld der Informatik und Programmierung für Schüler*innen ab 12. Systematik: 6 Wca Umfang: 566 Seiten, Illustrationen, Diagramme, farbig Standort: ab 10 Alle / Digitale Welt ISBN: 978-3-7432-0980-0
Inhalt: Kindgerechte Einführung in die visuelle Programmiersprache Scratch. Mit ersten kleinen Projekten und Spielen. Für Kinder ab 9 Jahren. Systematik: 6 Wcm Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: ab 10 Dick / Digitale Welt ISBN: 978-1-78232-553-6
Inhalt: Einführung in die Grundprinzipien der Programmierung für Einsteiger ohne Vorkenntnisse anhand von Python 3. Umgesetzt werden bei der Darstellung neue Erkenntnisse der Lerntheorie. Systematik: Wcm Umfang: XXXV, 600 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Wcm Free ISBN: 978-3-96009-076-2
Inhalt: Einführungswerk in das Programmieren mit JavaScript für Leser ohne Vorkenntnisse. Viele Programmbeispiele, die auch zum Download im Internet bereitstehen. Systematik: Wcm 2 Umfang: 367 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Wcm 2 Fuch ISBN: 978-3-96645-019-5
Inhalt: Zweite, aktualisierte Auflage des praxisorientierten und breit angelegten Informatik-Lehrbuchs für Schule, Ausbildung und Studium. Mit ergänzenden Übungen und Aufgaben online. Systematik: Wca Umfang: 736 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Wca Hatt ISBN: 978-3-86894-912-4
Inhalt: Auf viele Beispiele gestützte Einführung in Python. Für Leser geeignet, die bereits einige Erfahrungen mit Programmiersprachen haben. Systematik: Wcm 2 Umfang: 397 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Wcm 2 Pyth ISBN: 978-3-527-71414-8
Erste Schritte Raspberry Pi programmieren Mach's einfach der perfekte Einstieg in die Programmierung mit Scratch und Python Franzis, Haar (2019)
Standort: Wcg 2 Imml
Inhalt: Einführung in das Programmieren von Raspberry Pi (alle Versionen) mit Scratch und Python anhand zahlreicher Praxisbeispiele für Leser ohne besondere Vorkenntnisse und Kids. Systematik: Wcg 2 Umfang: 190 Seiten : schwarz-weiß Standort: Wcg 2 Imml ISBN: 978-3-645-60626-4
Inhalt: 13 anschaulich beschriebene Projekte zum Bau verschiedener Roboter - vom einfachen Roboter mit kleinem Motor und Batterie bis zum Einsatz verschiedener Mikrocontroller. Für Jugendliche und Erwachsene. Systematik: 6 Wbr Umfang: 160 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: ab 10 Wbr Knox / Digitale Welt ISBN: 978-3-86490-537-7
Inhalt: Erstes Wissen rund um Roboter für Kinder ab 8/9-10 Jahre. Systematik: 6 Wbr Umfang: 64 Seiten : Illustrationen Standort: ab 10 Lepo / Digitale Welt ISBN: 978-3-8310-3818-3
Inhalt: Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch zum Thema "Programmierung". Mit zahlreichen kreativen Aufgaben und Diskussionsanregungen. Für Kinder ab 5 Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen. Systematik: 4.3/W Umfang: 112 Seiten : farbig Standort: bis 9 Liuk / Digitale Welt ISBN: 978-3-946829-04-1
Inhalt: Einführung in die Programmierung für Jugendliche und Erwachsene anhand der Sprachen Scratch (Version 3), Python (Version 3.7) und der Webprogrammierung (auf Basis von HTML, CSS und JavaScript). Keine Vorkenntnisse erforderlich. Systematik: Wcm Umfang: 360 Seiten, Illustrationen Standort: Wcm Mcma ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Umfassender Einstieg in HTML und CSS. Neben der Behandlung der gebräuchlichen Tags (HTML) und Eigenschaften (CSS) liegt ein Schwerpunkt auf den grundlegenden Funktionsweisen und Strukturen. Systematik: Wcc 34 Umfang: 507 Seiten : Illustrationen Standort: Wcc 34 Muel ISBN: 978-3-8362-7646-7
Inhalt: Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Behandelt Themen wie das Denken, Lernen, Spielen, Sprechen und Fühlen von Computern. Mit konkreten Programmieranweisungen. Für Kinder ab 12 Jahren mit Grundkenntnissen der Programmiersprache Python. Systematik: 6 Wcb Umfang: 131 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: ab 10 Schm / Digitale Welt ISBN: 978-3-527-71573-2
Inhalt: Einführung in die Konstruktion von Mikrocontroller-Projekten mit der Physical-Plattform Arduino für Leser ohne große Elektronik- und Programmiervorkenntnisse. Systematik: Wcg 2 Umfang: 535 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Wcg 2 Schr ISBN: 978-3-96645-039-3
Inhalt: Einführung in die VBA Programmierung mit Excel. Beinhaltet viele Übungsaufgaben und Beispiele unter Berücksichtigung der Excel Versionen 2010 bis 2019. Systematik: Wcm 2, , Wcr 51 Umfang: 499 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Wcm 2 Visu ISBN: 978-3-8362-7679-5
Inhalt: Ratgeber zur Erweiterung von Fischertechnik-Bausätzen durch Elektronikkomponenten - u.a. mit einer RC-Fernsteuerung, den Mikrocontrollern Arduino und Raspberry Pi oder der Fernsteuerung per Handy. Für ältere Jugendliche und Erwachsene. Systematik: Ydl Umfang: 208 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ydl Walt ISBN: 978-3-645-65329-9
Inhalt: Einführung aus der "... für Dummies"-Reihe in die objektorientierte Programmiersprache C++ für Ein- und Umsteiger ohne Vorkenntnisse. Systematik: Wcm 2 Umfang: 461 Seiten, Illustrationen Standort: Wcm 2 C ISBN: 978-3-527-71747-7
Maker-Projekte mit JavaScript mit Espruino und JavaScript aus Alltagsobjekten intelligente Maschinen bauen O'Reilly, Heidelberg (2018)
Standort: Wcg 2 Will
Inhalt: Einführung in den Bau von intelligenten Maschinen, gestützt auf JavaScript und den Mikroprozessor Espruino Pico unter Benutzung von Alltagsmaterialien. Systematik: Wcg 2 Umfang: 322 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Wcg 2 Will ISBN: 978-3-96009-077-9
Inhalt: Kindgerechte Einführung in die Programmiersprache Scratch. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Kinder Jahren insgesamt 6 Spiele mit "Star Wars"-Figuren entwickeln. Mit zahlreichen Abbildungen und Screenshots. Ab ca. 9. Systematik: 6 Wcm Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramme Standort: ab 10 Wood / Digitale Welt ISBN: 978-3-8310-3512-0
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