Inhalt: Ein Lernratgeber für alle. Verständlich und leicht nachvollziehbar erläutern die Autoren ihre wissenschaftlich fundierten Ratschläge. Neben Lerntechniken behandeln sie Motivations- und andere beim Lernen auftretende Probleme. Die jeweiligen Lerntechniken präsentieren sie anhand von Beispielen. Viele Beispiele echter Lernsituationen (z.B. Klausuren, Examen, Abiturprüfung) zeigen, wie Leser die geschilderten Techniken individuell anpassen und umsetzen. Beispiele aus Lerntherapien helfen dabei, Motivationsprobleme zu bewältigen. Ein Lernkompass ordnet die verschiedenen Lerntechniken den jeweiligen Anforderungen zu und führt Leser direkt zu den relevanten Abschnitten des Textes. Darüber hinaus versetzt das Buch Leser in die Lage, für neue Stoffe eigene Lerntechniken zu entwickeln. Plus: elektronische Produkte unterstützen heutzutage selbstständiges Lernen. Daher gibt ein gesondertes Kapitel Hinweise zu Lernprodukten und Lernhilfen im Internet. Schlagworte:Lernen, Lerntechnik, Psychologie Umfang: 249 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-540-29378-1
Inhalt: Menschen unterschieden sich, von Kultur zu Kultur, von Gesellschaft zu Gesellschaft, von Individuum zu Individuum. Aber Menschen unterscheiden sich auch von einer Epoche zur anderen - im Verlauf der Zeit. Zu verschiedenen Zeiten lassen sich unterschiedliche Verhaltensstile identifizieren und beschreiben, die Folge und Ursache menschlichen Verhaltens im Laufe der Zeit waren und sind und unsere Geschichte geprägt haben.Dieses Sachbuch stellt der kulturvergleichenden Psychologie die zeiten- oder epochenvergleichende Psychologie zur Seite, und zeigt anhand zahlreicher illustrer Beispiele und dramatischer Ereignisse aus der Geschichte auf, wie sich Verhaltensstile entwickeln, wie sie sich verändern oder die Zeiten überdauern. Die Beispiele stammen aus den Themenkomplexen Gesundheit, Emotionen, (liebevolle) Beziehungen und Sexualität, Selbst und Identität, Denken, mentale Fertigkeiten und Kreativität. Umfang: 267 S. ISBN: 978-3-662-60698-8
Inhalt: Zu einer optimalen Prüfungsvorbereitung gehören neben den richtigen Lerntechniken auch eine gute Planung der Lernaktivitäten, die Motivation zum Lernen und der Umgang mit Prüfungsängsten. Und für das Bestehen einer Prüfung ist es natürlich zudem wichtig, sich in der Prüfung richtig zu verhalten. Ziel des Ratgebers ist es, wissenschaftlich fundierte und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Informationen zur Prüfungsvorbereitung zu geben. Welche Aktivitäten begünstigen das Lernen? Wie kann das Lernen großer Stoffmengen organisiert werden? Welche effektiven Lerntechniken gibt es und wie können diese erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann mit emotionalen Problemen wie Lernunlust und Prüfungsängsten umgegangen werden? Welche Erkenntnisse kann man aus dem Prüfungsverhalten erfolgreicher Absolventen gewinnen und welche Vorgehensweisen übernehmen? Der Ratgeber gibt kurz und bündig Antworten auf diese Fragen und zeigt auf, dass Lernen auch eine lustvolle und spaßbringende Aktivität sein kann. Schlagworte:Lerntechnik, Prüfungsvorbereitung, Ratgeber Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8409-2612-9
Inhalt: Der Lerntechnik-Ratgeber gibt kurz und prägnant, zugleich aber auch wissenschaftlich fundiert Empfehlungen zur Verbesserung der Prüfungsvorbereitung im Studium.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 11:04 Uhr. 153 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 2.147.412 Zugriffe seit November 2004
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral